Sitzungen/Tagungen, Jugendarbeit, Mitglieder

DLRG Vechta wählt neuen Jugendvorstand

Veröffentlicht: 04.10.2022
Autor: Uwe Doelling
vorne von links: Martha Büssing, Pia Sollmann, Hanne Bredehöft, Jan Schönfeld, Johannes Babilion. Hinten von links: Pia Lienesch, Katharina Hedtfeld, Christina Tönnies, Antonia Böske, Janna Kathmann, Jan Susok. Es fehlen: Maximilian Banbilion, Johann Vaske, Sara Ostendorf.

Die jugendlichen Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Vechta haben kürzlich einen neuen Jugendvorstand gewählt. Er ist die Stimme der jungen Vereinsmitglieder, die immerhin die Hälfte aller rd. 500 Mitglieder der Vechtaer Rettungsschwimmer ausmachen. Jan Susok als alter und neuer Jugendwart der Ortsgruppe unterstrich in seinem Tätigkeitsbericht die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit. Der Jugendvorsitzende ist als Sprachrohr der Jugend ein vollwertiges Mitglied im Hauptvorstand. „Gerade die letzten Sommer zeigen, wie wichtig auch zukünftig die DLRG-Arbeit ist“, so Susok. Zahlreiche Aktionen wurden mit viel Zeitaufwand und ehrenamtlichen Engagement im letzten Jahr für die Kinder und Jugendlichen organisiert; die Anmeldezahlen zeigen, dass man mit diesen Angeboten richtig lag. Insgesamt konnten 520 Teilnehmer bei den organisierten Veranstaltungen begrüßt werden. Hierzu zählten u.a.: Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Vechta, Lasertag in Bremen, Besuch Jumphouse, Familienausflug nach Wangerooge  während der städtischen Ferienpassaktion oder die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallen-/Wellen- und Freibad. Daneben fand eine Spendenaktion  für die Ukranie statt. Zum Jahresende stehen noch eine Kinonacht und das traditionelle Weihnachtsbacken auf dem Programm. „Das Ehrenamt ist etwas Wertvolles, dieses gilt es vor allem bei jungen Leuten zu fördern und zu entwickeln. Gerade diese versuchen wir im Nachwuchsbereich  anzusprechen, um sie später für die Hauptaufgabe der DLRG, die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, zu begeistern“, so Manfred Jürgens als 1. Vorsitzender im seinem Grußwort.