Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Vechta e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sitzungen/Tagungen

DLRG OG Vechta führte Jahreshauptversammlung durch

Veröffentlicht: 08.02.2022
Autor: Frank Preuß
Seit 40 Jahren Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft: Frank Preuß (li) und Matthias Buß (re), in der Mitte Manfred Jürgens

Aktive Arbeit/Ehrungen/Ausblick

DLRG Vechta zieht positive Jahresbilanz

Vechta - Auf der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Vechta lobte Manfred Jürgens als Vorsitzender das große Engagement der Mitglieder. " Zwar fielen diverse Lehrgänge und geplante Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer, die Bäder waren teilweise geschlossen, trotzdem wurde versucht, das Beste daraus zu machen", so Jürgens. "Durch unsere Aus- und Fortbildung tragen wir maßgeblich dazu bei, dass die satzungsgemäße Aufgabe "Bekämpfung des Ertrinkungstodes" stets im Mittelpunkt der Vereinsarbeit bleibt. Jede abgelegte Prüfung mindert das Risiko, Opfer eines Badeunfalls zu werden". Auch die Rettungsschwimmausbildung erforderte in den letzten 18 Monaten einen erheblichen Mehraufwand durch die ehrenamtlichen Ausbilder. Betroffen waren auch Sportstudenten der Uni Vechta; diese konnten die zum Studium erforderlichen Rettungsschwimmscheine aufgrund fehlender Präsenz-Vorlesungen nicht erwerben. Für diesen Personenkreis bot die Ortsgruppe Vechta in den letzten 2 Monaten kurzfristig entsprechende Ausbildungskurse an. In den Herbstferien gab es einen Kompaktkurs "Nichtschwimmerausbildung". Für 24 Kinder ging es hier um die Wasserbewältigung, das Abbauen von Ängsten und um das Lernen erster Schwimmbewegungen. 10 Kinder konnten sich anschließend über das Seepferdchenabzeichen freuen. 104 Prüfungen wurden beim Deutschen Schwimmabzeichen und 108 Prüfungen wurden beim Dt. Rettungsschwimmabzeichen abgenommen. Diese Leistungen wurden durch 11 aktive Lehrscheininhaber, 2 Ausbilder mit Lehrbeauftragung für den Bereich Wasserrettungsdienst sowie 2 aktiven Erste-Hilfe-Ausbilder möglich, so das Fazit von Thomas Bullermann als technischer Leiter der Ortsgruppe. Ein funktionierender Jugendvorstand sorgte bei den Kindern und Jugendlichen für eine Abwechslung in den tristen Corona-Zeiten. Einiger Aktivitäten konnten durchgeführt werden werden, einige bereits fest geplante und vorbereitete Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. Rund die Hälfte der 477 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Dieses breit gefächerte Vereinsleben erfordert auch zeitgemäße Ausbildungsräumlichkeiten, entsprechende Anträge hierfür laufen. Für das Vereinsjahr 2022 laufen bereits die Vorbereitungen. Neben der Jugendarbeit, Teilnahme an Wettkämpfen sowie der Schwimmausbildung werden sich die Rettungsschwimmer auch weiterhin im Wasserrettungsdienst/Badeaufsicht engagieren. www.dlrg-vechta.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.